Springe zum Inhalt

Papierflieger

Beim letzten Kindergeburtstag (Kinder im Alter von 7-9 Jahren) haben wir eine Runde Papierflieger gebastelt, um damit einen Weitflugwettbewerb durchzuführen, und ich war mal wieder erstaunt wie sehr die Kinder sich über die Flieger gefreut haben. Schliesslich ist so ein Flieger schnell gefaltet und wirklich billig, aber für Kinder anscheinend doch noch nicht so alltäglich.

Zur Vorbereitung hatte ich nach ausdruckbaren Faltanleitungen gesucht, damit die Kinder unter verschiedenen Modellen wählen konnten. Bei den meisten Modellen haben wir den Kindern noch beim Falten geholfen. Besonders schnell geht die Suche nach Anleitungen mit der Bildersuche der Suchmaschinen, da man hier schnell sieht ob die Anleitungen auf einer Seite auch Druckfreundlich sind.

Dabei bin ich bei Talu auf die Anleitung für meinen Lieblingsflieger (PDF) gestossen, was mich sehr gefreut hat. In den meisten Papierfliegerbüchern die ich kenne fehlt dieses Modell nämlich, für mich ist es aber der "normale" Papierflieger.

Schon als Kind hat mir an diesem Gleiter gefallen, daß er Höhenruder hat mit denen die Flugeigenschaften verstellt werden können. Tatsächlich ist es eher ein Kunstflieger der Kurven und Loopings macht, und daher für den Weitflugwettbewerb nicht das ideale Modell.

Meine schönste Papierfliegererinnerung ist es, diesen Gleiter vom Pariser Eifelturm geworfen zu haben. Durch die Thermik der aufgeheizten Straßen von Paris hielt er sich so lange in der Luft, daß er in der Ferne ausser Sichtweite verschwunden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert