Springe zum Inhalt

Wettbewerbe

Wettbewerbe können ein guter Weg sein, Kinder für MINT-Fächer zu begeistern, daher versuche ich hier diejenigen zu sammeln, auf die ich stoße. Ich freue mich über Hinweise, falls ein Wettbewerb in der Liste fehlt.

Unter https://www.bundeswettbewerbe.de/wettbewerbe.html findet sich eine Liste von Schülerwettbewerben, die nach Fächern und Altersstufe gefiltert werden kann. Allerdings ist die Liste nicht vollständig.

Informatik

Bundeswettbewerb Informatik - bis 21 Jahre

Jugendwettbewerb Informatik - mit gutem Übungsangebot für jüngere Schüler

Informatik-Biber - über teilnehmende Schulen, jedoch gutes Übungsangebot für zuhause.

Spieleprogrammierung

Ludum Dare - Hier soll ein Spiel innerhalb von einem Wochenende entwickelt werden. Vorher gibt es ein Brainstorming, um ein Thema festzulegen. Alleine aus den Themenvorschlägen lässt sich schon viel Inspiration ziehen, wenn man mal gerade keine Idee hat, was man machen könnte. Der Wettbewerb findet Online statt, in Foren und Chats kann man aber viel lernen, denn die erfahrenen Teilnehmer helfen gerne weiter, wenn man ein Problem hat. Allerdings ist die Hauptsprache Englisch.

Mathematik

Wirtschaft

Juniorprogramme des Instituts der deutschen Wirtschaft

Network For Teaching Economics (an teilnehmenden Schulen)